aktuelle Club-Aktivitäten - ein "Neuer" erzählt

Als ich Ende 2019 in den Club eingetreten bin, gab es sehr viele Schwierigkeiten mit den Servo Weichenantrieben und den Gleisbesetzt Melder. Da bei den Weinert-Weichen die Weichenzungen nicht unterbrochen sind, ist ein ständiger Druck durch den Weichenantrieb  erforderlich. Die Weichen im Abschnitt Buer stammen noch aus den Anfängen und schalteten auch teilweise nicht mehr zuverlässig. Die Gleisbesetzt Melder waren kreuz und quer verlegt und es wurden unheimliche Überlängen verlegt. Wenn ein Melder an einer Karte nicht mehr funktionierte, wurde kurzerhand ein anderer Kontakt benutzt. Die Zentralen 19“Rahmen waren in einem mobilen Haltevorrichtung eingebaut und stand schlecht zugänglich unter der Anlage.

Zustand an der Zentrale 2019 zeigt einen großen Kabelsalat
Zustand an der Zentrale 2019

Anfang 2020 reifte dann der Plan die Zentrale neu aufzubauen und zwar an einem gut zugänglichen Ort. Es wurde ebenso beschlossen sämtliche Gleisbesetzt Melder neu zu verkabeln. Auch die Flachbandkabel von der Zentrale zu den Gleisbesetzt Melder Karten sollten neu verlegt werden.

Nun wurde das Konzept erarbeitet und ständig erweitert. Der Standort der Zentrale wurde im Bereich Gelsenkirchen Hbf festgelegt. Die Gleisbesetzt Melder Karten wurde in Gruppen auf Holzlatten montiert, beschriftet und an den Außenwänden platziert. Für die Flachbandkabel wurden separate Kabelkanäle installiert. Als nächstes wurden die Kabelfarben festgelegt.

schematische Zeichnung der Zentrale mit Kennzeichnung des Farbkonzeptes
Erstes Kabelkonzept an der Zentrale

Die Zentral wurde im nächsten Schritt demontiert und im Versammlungsraum neu aufgebaut, verdrahtet. Vor dem Einbau in die Anlage wurden Testgeräte Entwickler, mit denen man die einzelnen Komponenten auf ihre Korrekte Funktion jederzeit prüfen kann. Vor dem Einbau in die Anlage wurden alle Steckkarten getestet und repariert.

Im nächsten schritt wurden über 400 Gleisbesetzt Melder neu verkabelt. Bis zum nächsten Tag der offenen Tür war die Zeit knapp und der Arbeitsaufwand war hoch. Aber am Tag der offen Tür konnte eingeschränkter Fahrbetrieb stattfinden.

Zum Jahresende kam bei einigen Clubmitgliedern der Wunsch auf die uralten Weichenantriebe im Bereich Gelsenkirchen-Buer gegen motorische Antriebe aus zu tauschen, da diese nicht immer richtig schalteten und dadurch Falschfahrten entstanden. Kurzer Hand wurde ein Antrieb von MTB-Model Typ MP6 - Motorischer - zum Testen bestellt. Dieser Antrieb hat zwei zusätzliche Wechselkontakte und die Spannung liegt dauerhaft an. Geschaltet wird der Antrieb über einen Impuls. Der Antrieb fährt dann bis zum eingebauten Endschalter. Der Stellantrieb  ist so stark, dass sogar das Aufschneiden der Weiche durch eine Lokomotive nicht möglich ist. Nun reifte die Überlegung diese Antriebe überall ein zu bauen, da z.B. die Tillig-Selbstbauweichen durchgehende Weichenzungen besitzen und sehr große Stellkraft benötigen. Die bis dahin verwendetet Servoantriebe waren ständig am nachsteuern. Das hatte zur Folge, dass die Servo’s teilweise ständig ausgetauscht werden mussten. Wir haben uns dann Entschlossen alle Antriebe aus zu tauschen und auch die Weichen im Schattenbahnhof die keinen Antrieb haben, mit einem zu versehen.

Dann kam Corona und hat uns in den Arbeiten weit zurück geworfen.

Wir haben trotz dieser Zeit die Bereiche Gelsenkirchen Hbf und Gelsenkirchen-Buer fertig gestellt und die Programmierung dieser Bereiche läuft. Der Fahrbetrieb ist in der Testphase. Parallel wird der mittlere Abschnitt und somit der letzte Abschnitt umgebaut. Die Zeit ist wieder mal sehr knapp bis zur nächsten Ausstellung, aber wir hoffen, das wir bis dahin fertig sind. 

Sie dürfen die Daumen drücken das alles fertig wird, oder Sie kommen in den Club und helfen mit. Sie sind herzlich eingeladen. Natürlich können Sie auch zu den Tagen der offenen Tür im November und Dezember vorbei schauen, um zu sehen ob unser Ziel erreicht ist, bevor das nächste Projekt in angriff genommen wird. Lasst Euch überraschen….

Ingo